Das Jahr 2001
Straßeneinweihung Abreschviller-Straße am 02. Juni 2001
In der Sitzung vom 22. März 1999 beschloß der Gemeinderat Albersweiler, für das Baugebiet Siebenmorgen folgende Namen zu vergeben:
Abreschviller-Straße, Neuenhagener Straße u. Zweibrücker-Straße.
Der Gemeinderat hat sich für diese drei Gemeinde bzw.den Städtenamen entschieden, um die partnerschaftlichen, freundschaftlichen und geschichtlichen Beziehungen zu würdigen.
Die Straße am westlichen Rand des Baugebietes und die Anbindung im Nordosten erhielt den Namen Abreschviller-Straße. Im Jahre 1993 wurde die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Albersweiler und Abreschviller offiziell besiegelt.
Um diese Partnerschaft noch mehr in unserem Dorf zu dokumentieren und um einen ständigen Hinweis auf sie zu schaffen, entschied man sich für den Namen Abreschviller-Straße.
Am 02. Juni 2001 wurde der Festakt vollzogen. Es erfolgte die offizielle Einweihung der neubenannten Straßen im Baugebiet Siebenmorgen.
Am Nachmittag fand eine geführte Weinbergswanderung und anschließender Weinprobe mit Pfälzer Versper statt. Ein volksmusikalischer Abend in der Löwensteinhalle rundete den Festtag ab.